Januar 2018

Lefene flog am 7. Januar nach Haiti.

Mit Hilfe und Dank unseren Spendern konnten Bücher, Schulutensilien, Töpfe und Essen besorgt werden. Lefene hatte auch einen Koffer mit Kleidung für die Kinder aus Deutschland mitgebracht. Nach dem Transport von Port-Au-Prince bis zum Fuße des Hochplateaus, wie in "Die Situation vor Ort" beschrieben, erwarteten Lefene 14 Kinder.

Sie halfen die Güter zum Hochplateau zu tragen.

Im Laufe seines Aufenthaltes wurde Holz beschafft für weitere 6 Schulbänke, ein schon in Angriff genommenes Klassenzimmer fertiggebaut und der große  Schulraum unterteilt.

Der Platz zum Spielen für die Kinder wurde vergrößert, das heisst es wurde weiter Erde abgetragen. Zudem wurde Essen für die Schulkinder gekocht, Bücher, Kleidung und Stifte verteilt. Ebenso wurde noch eine weitere Lehrerin für die Kinderkrippe eingestellt.

 

August 2018

Auch im August 2018 flog Lefene nach Haiti um an unserer  Schule "Gemeinsame Herzen" nach dem rechten zu sehen. Es wurden Treffen bzw. Gespräche mit Lehrern und Eltern gehalten. In den Gesprächen ging es um die Gestaltung des Unterrichts, Entwicklung der Schule, Essen usw. Weiterhin wurden  Schulbänke organisiert und der "Schulhof" weiter vergrößert. Ein Schulfest wurde veranstaltet an dem alle Kinder viel Freude hatten. Außerdem verteilte Lefene Hefte und Stifte an die Kinder, Kreide an die Lehrer, zudem Kleidung die er aus Deutschland mitbrachte. 

In dieser Zeit sind 129 Kinder an unserer Schule.

Wir hoffen ihr erfreut euch auch an diesem Fortschritt dieses Schulprojekts wie wir.

Wir bedanken uns herzlich bei allen die das Schulprojekt unterstützen und somit möglich machen.